Was machen wir?

Jeden Dienstag treffen wir uns von 18.30 – 20.00 Uhr mit einer Gruppe von etwa 10 Strafhäftlingen. In diesen Gruppenabenden versuchen wir ein wenig normalen Alltag ins Gefängnis zu bringen und eine zwanglose Atmosphäre zu schaffen, die ein gegenseitiges Kennenlernen erlaubt. Natürlich lässt sich bei einer Tasse Kaffee auch manches Problem bereden.

Bei der Gestaltung der Abende sind der Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt. Egal ob Gesellschaftsspiele, Kochen, Basteln, Filme, philosophische Fragestellungen oder Diskussionen zu aktuellen Themen – zusammen mit den Häftlingen versuchen wir neue, abwechslungsreiche Thematiken und Projekte anzugehen.

So begleiten wir die Häftlinge über das Jahr, wobei es durch Verlegungen und Entlassungen immer wieder zu personellen Veränderungen in der Gruppe kommt. Dadurch wird es nie langweilig oder eintönig. Und wer hat schon einmal eine Weihnachtsfeier im Gefängnis miterlebt? Darüber hinaus definieren wir uns auch als Gruppe. Das Kennenlernen und der Zusammenhalt der Gruppe werden durch Erlebnistage gefördert, außerdem werden auch externe Veranstaltungen und Fortbildungen angeboten, bei denen das Erlebte ausgetauscht und verarbeitet werden kann.